Jobübersicht
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Veröffentlicht am:
1. Mai 2025
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Ablaufdatum
29. Juli 2025
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Firma
- BG ETEM - Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse
Jobbeschreibung
Für unsere Region Süd suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Bearbeiter/in (m/w/d) im Bereich Service
Wir sind die gesetzliche Unfallversicherung für die Bereiche Energie, Textil, Elektro und Medienerzeugnisse. Bei uns sind rund 4 Millionen Menschen in über 200.000 Mitgliedsunternehmen versichert. Wir beraten unsere Mitgliedsbetriebe bei Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz und sorgen nach Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten für die medizinische Behandlung, Rehabilitation und finanzielle Entschädigung unserer Versicherten.
Wir bieten
- Die Vergütung in Entgeltgruppe 8 BG-AT.
- Ein sicheres, modernes und dienstleistungsorientiertes Arbeitsumfeld im öffentlichen Dienst.
- Flexible Arbeitszeiten in einem Gleitzeitsystem.
- Homeoffice Möglichkeit.
- Gestaltungsfreiräume sowie verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten.
- Ein familienbewusstes Unternehmen. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat bei uns einen hohen Stellenwert (Zertifizierung mit dem Audit "berufundfamilie").
- Weiterbildungsmöglichkeiten.
- Ein umfangreiches Angebot für Ihre Gesundheit u.a. eine vergünstigte Mitgliedschaft im Urban Sports Club.
- Betriebliche Altersversorgung, Jobticket und vieles mehr.
Ihre Aufgaben
- Erstmeldungen erfassen und bearbeiten / Datenpflege.
- Folgeeingänge bearbeiten, z. B. Versicherungsfall prüfen, Beobachtung des Heilverfahrens.
- Feststellung von Sach- und Geldleistungen inkl. Rechnungsbearbeitung / Rechnungsprüfung.
- Anspruchsprüfung und Berechnung von Reisekosten von Versicherten incl. Vorbereitung der Ausgangspost und der Zahlung.
- Erfassung sämtlicher Maßnahmearten der medizinischen, beruflichen und sozialen Rehabilitation für die Gesamtstatistik.
- Erfassung der versicherungsrechtlichen Entscheidung(en) und Dokumentation der Arbeitsplatzanamnese bei Berufskrankheiten.
- Bearbeitung von Fehlerlisten zur Dokumentation der Maßnahmearten bzw. der Gesamtstatistik.
- Bei Dienstort Stuttgart: Mitwirkung bei der Postausgangsbearbeitung und bei der Betreuung des Empfangs.
Was uns überzeugt
- Abgeschlossene Ausbildung im medizinischen, verwaltenden oder kaufmännischen Bereich.
- Gute Kenntnisse im Umgang mit PC-Anwendungsprogrammen.
- Grundkenntnisse im Unfallversicherungsrecht.
- Interesse und idealerweise Erfahrungen im Bereich Statistik und Datenerfassung.
- Selbständiges und genaues Arbeiten.
- Zuverlässigkeit und Flexibilität.
Wir fördern
aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und die Chancengleichheit aller Menschen. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Bei entsprechenden Bewerbungen prüfen wir, ob eine Umsetzung im dienstlichen Rahmen möglich ist.
Interessiert?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Ihren vollständigen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Qualifikationsnachweise) bis zum 01.06.2025.
Fragen zu Ihrem künftigen Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gerne Herr Knobloch, Ressortleiter, Ressort Service,
Telefon: 0221-3778-7010.
Informationen über uns finden Sie im Internet unter www.bgetem.de