Ablaufdatum: 26. Juli 2025
Ablaufdatum: 9. Juli 2025
Ablaufdatum: 14. Juni 2025
Ablaufdatum: 16. Juli 2025
Ablaufdatum: 2. Juli 2025
Ablaufdatum: 2. Juli 2025
Ablaufdatum: 3. Juni 2025
Ablaufdatum: 1. Juli 2025
Ablaufdatum: 14. Juni 2025
Ablaufdatum: 26. Juni 2025
Jobübersicht
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Veröffentlicht am:
16. April 2025
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Ablaufdatum
26. Juli 2025
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Firma
Abwasserverband Fulda
Jobbeschreibung
- Eine Besoldung für diese anspruchsvolle und interessante Tätigkeit bis zu A 14 BBesG
- Alternativ ein Entgelt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) bis zu EG 14 mit Jahressonderzahlung, einer leistungsorientierten Sonderzahlung sowie einer betrieblichen Altersvorsorge
- Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote
- Gute Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben
- Jobticket für die Nutzung des ÖPNV im gesamten Gebiet des Rhein-Main-Verkehrsverbundes ohne Eigenbeteiligung
- Ein umfangreiches Angebot zur Förderung Ihrer Gesundheit (Fahrradleasing, Bezuschussung Fitnessstudio, Förderung von Präventionskursen)
- Stellvertretende Geschäftsführung mit Einbindung in Entscheidungsprozesse
- Gesamtkoordination des Haushalts-, Kassen-, Finanz- und Rechnungswesens (Erstellung des Haushaltes, Gebührenkalkulation, Haushalts- und Jahresrechnungsberichte, Haushaltsstatistiken, Koordination Vermögensbewertung/Bilanzierung, Anlagenbuchhaltung und Inventarverwaltung)
- Darlehensmanagement und -verwaltung sowie Abwicklung von Festgeldanlagen
- Gremienarbeit mit Koordinierung der Sitzungsinhalte und Sitzungsteilnahmen mit Vorlagenerstellung und Erläuterung der eigenen Vorlagen
- Bearbeitung personeller Grundsatzfragen mit Überwachung und Umsetzung der Tarifvorgaben
- Personalwesen mit Gesamtverantwortung für das Personal
- Zukunftsweisende Initiierung, Weiterentwicklung und Umsetzung moderner Personal- und Organisationsstrategien
- Rechts- und Satzungswesen mit Erarbeitung von Satzungsänderungen und Satzungsneufassungen, Bearbeitung von Grundsatzfragen und Auskunftswesen im Satzungs- und Gebührenrecht, Widerspruchsbearbeitung
- Vertragsrecht mit Erstellung von Verträgen mit Dritten – beispielsweise Kommunen, Firmen, Privatpersonen
- Initiierung, Steuerung und Durchführung von Projekten der Digitalisierung, Organisationsentwicklung und Verwaltungsmodernisierung
- Erfolgreich abgeschlossenes Verwaltungsstudium (beispielsweise Diplomverwaltungswirt mit betriebswirtschaftlichem Zusatzstudium, Master of Public Administration oder vergleichbare Qualifikation) bzw. Befähigung für den höheren allgemeinen Verwaltungsdienst
- Führungskompetenz, Durchsetzungsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und mehrjährige einschlägige Berufs- und Führungserfahrung, idealerweise im kommunalen Umfeld
- Hohes Maß an Eigeninitiative, Flexibilität, hohe Leistungs- und Einsatzbereitschaft – auch über die normalen Dienstzeiten hinaus (z. B. Teilnahme an Sitzungen der Verbandsgremien)
- Hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit, sozialer Kompetenz und Teamfähigkeit sowie Belastbarkeit
- Sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
- Umfangreiche und fundierte Fach-, Rechts- und Methodenkenntnisse in den genannten Aufgabenfeldern, insbesondere in den Bereichen Personalmanagement, Verwaltungsorganisation, Gremienservice und wirtschaftliche Verwaltungssteuerung
- Sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen im Prozess- und Projektmanagement, Erfahrungen im E-Government
- Sehr gute EDV-Kenntnisse – vor allem MS-Office-Produkte